Förderung von privaten Baumpflanzungen - erfolgreicher Start!

Am 27.03.2023 konnten die ersten 150 Baumgutscheine der Gemeinde Stuhr herausgegeben werden. Die Gemeinde hatte im Vorfeld des bewilligten Antrages der FDP-Fraktion im Gemeinderat eine Baumliste erarbeitet. Anhand dieser Liste konnten nun die glücklichen Gutscheinbesitzer sich bei Blumen Ostmann in Varrel, bei Karsten Ehlers in Heiligenrode und bei Pöppel Stauden in Seckenhausen beraten lassen, welcher Baum am besten zu Ihrem Garten passt und ein passendes Gewächs erhalten.

Auch wenn die Baumgutscheine in einer Rekordzeit vergriffen waren, „vielleicht überlegt sich der eine oder andere auf Grund dieser Initiative trotzdem schon, einen neuen Baum zu kaufen, um für mehr Grün in Stuhr zu sorgen,“ mutmaßt Heiko Fischer von der FDP-Fraktion Stuhr. „Aber auch in den kommenden zwei Jahren werden jeweils 15.000 Euro seitens der Gemeinde Stuhr für Baumgutscheine bereitgestellt,“ weiß das Ratsmitglied zu berichten.

Lisa Horstmann, Mitglied der FDP Stuhr und Ideengeberin des Antrages (Foto links), und Heiko Fischer (Foto rechts) freuen sich über die überwältigende Resonanz und heben hervor, dass der FDP-Ortsverband sowie die Fraktion im Gemeinderat sich gerne mit Themen beschäftigen, wie man aktiv die Bürger und Bürgerinnen fördern kann. Und auch die Umsetzung in der Gemeindeverwaltung zeigt, dass Bäume einen ebenso hohen Stellenwert in der Gemeinde Stuhr wie für die Freien Demokraten in Stuhr haben.

Lisa Horstmann und Heiko Fischer mit Baumgutschein
Lisa Horstmann, Ideengeberin für den Antrag, und Heiko Fischer, Ratsmitglied.